Schlossleuchten an der Drachenburg im Sibengebirge

Schlossleuchten an der Drachenburg im Sibengebirge

An einem kalten Winterabend machte ich mich auf den Weg zur Drachenburg, um das Schlossleuchten zu fotografieren. Ich wollte das Schloss zur blauen Stunde von einer kleinen Aussichtsplattform aus fotografieren, um die ganze Schönheit der Burg in ihrem Lichterglanz zu erfassen.

Ich startete einige Stunden vor der blauen Stunde vom Fuße des Drachenfels, um den perfekten Platz zu finden, um das Schloss zu fotografieren. Ich wusste, dass es ein beliebtes Fotomotiv war und ich musste frühzeitig ankommen, um einen guten Platz zu ergattern. Ich schleppte mein Stativ und die Kameraausrüstung den steilen Hügel hinauf und erreichte schließlich den Platz, von dem aus ich das Schloss am besten fotografieren konnte.

Als ich dort ankam, war ich der erste Fotograf vor Ort und konnte mir den perfekten Platz für das Foto aussuchen. Ich baute mein Stativ auf und musste einige Äste und Dornenranken beiseite räumen, um eine klare Sicht auf das Schloss zu haben. Nach und nach trudelten weitere Fotografen ein, die sich um Positionen stritten, aber ich war glücklich, dass ich den besten Platz ergattern konnte.

Ich wartete geduldig auf die blaue Stunde, unterhielt mich mit dem ein oder anderen Fotografen während ich mich in mehrere Schichten von Kleidung hüllte, um mich vor der Kälte zu schützen. Der Wind pfiff um meine Ohren und ich hatte das Gefühl, dass ich jeden Moment einfrieren würde. Doch ich wusste, dass es sich lohnen würde.

Als die blaue Stunde schließlich kam, wurde die Umgebung allmählich dunkler und das Schloss wurde von seinen Lichtern beleuchtet. Ich stellte meine Kamera auf die richtigen Einstellungen ein und machte mehrere Aufnahmen, um sicherzustellen, dass ich das perfekte Bild hatte.

Ich war glücklich und erleichtert, als ich schließlich die perfekte Aufnahme hatte. Das Bild war farbenfroh und zeigte das Schloss in all seiner vollen Pracht. Obwohl ich kalte Finger und Zehen hatte und stundenlang in der Kälte ausharren musste, hatte ich das Gefühl, dass sich all die Mühe und der Aufwand gelohnt hatten.

Es war ein wunderschöner Abend und ich werde diese Erinnerung an das Schlossleuchten wohl nicht so schnell verlieren, besonders da es das Schlossleuchten an der Drachenburg wohl so nicht mehr geben wird.

Zu allen Beiträgen

Wandbilder vom Schloss Drachenburg